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Deine Karriere für Umwelt- und Klimaschutz!

Jobs Siemens Personaldienstleistungen GmbH (8)

Sachbearbeiter*in in Arbeitssicherheit/Umweltschutz (EHS)

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 6.11.2024
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund*innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Wir suchen für die Überlassung an unseren Kunden, die Siemens Mobility, ab sofort eine*n Sachbearbeiter*in in Arbeitssicherheit/Umweltschutz für 38,5 Stunden/Woche.


  • Enge Zusammenarbeit mit der EHS-Abteilung zur Förderung einer sicheren und umweltfreundlichen Arbeitsumgebung

  • Vor- und Ausarbeitung von diversen Schulungen im Bereich Arbeitssicherheit und Umweltschutz

  • Erstellung und Bearbeitung der Qualifikationsmatrix

  • Erstellung von Unfallmeldungen, Grobanalysen, 5Why Fragen uvm.

  • Pflege und Verwaltung von Datenbanken und Akten
  • Allgemeine administrative Tätigkeiten

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation

  • Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit oder EHS

  • Erfahrung und Kenntnisse in Werkstätten in Umgang mit Gefahrenstoffen (Wasser und Lösemittel, Beschichtungen)

  • Erfahrung mit der Software Gutwin und Quentik (Arbeitssicherheit und Umweltmanagement)

  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

  • Sicherer Umgang mit MS Office


Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 3.381,13 vorgesehen (dieses übersteigt jedenfalls das kollektivvertragliche Mindestgehalt). Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


Energy Engineer im Bereich Energieeffizienz und Energieoptimierung

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Linz

veröffentlicht: 18.11.2024
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund*innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Wir suchen für die Siemens Division Smart Infrastructure, ab sofort, einen Energy Engineer im Bereich Energieeffizienz und Energieoptimierung mit Schwerpunkt Industrie, zur Verstärkung des bestehenden Teams in den meisten Bundesländern Österreichs auf Vollzeitbasis.

Als Technologiepartner, Dienstleister, Systemintegrator und Produktlieferant verfügt unser Siemens Smart Infrastructure über ein umfassendes Portfolio in Bezug auf Brandschutz, Sicherheit sowie Gebäudeautomation, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) respektive Energiemanagement.


  • Entwicklung nachhaltiger Energieeffizienz- und Dekarbonisierungslösungen für Kundenanlagen durch Begehungen und Datenanalysen, in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
  • Eigenständige Projektplanung in der technischen Gebäudeausstattung (HKLS, Elektro, MSR)
  • Definition von Zielkosten und -terminen, Abstimmung von Schnittstellen und Leistungen mit Vertragspartnern sowie Überwachung des Projektablaufs
  • Sicherstellung geplanter Energieeinsparungen und Funktionalitäten durch geeignete technische Maßnahmen
  • Übergabe an das technische Projektmanagement und Unterstützung bei der Umsetzung

  • Abgeschlossene Ausbildung in Gebäude-, Energie- oder Elektrotechnik (HTL, FH, Uni) oder eine technische Lehrausbildung mit Projekterfahrung
  • Mehrjährige Erfahrung in technisch anspruchsvollen Energieeffizienzprojekten
  • Sicherer Umgang mit klassischen Office-Programmen; CAD-Kenntnisse von Vorteil
  • Hohe Selbstständigkeit, Lösungsorientierung, Zuverlässigkeit sowie Ergebnis- und Qualitätsorientierung, Belastbarkeit und Lernfähigkeit gepaart mit Reisebereitschaft (AT, CZ, SK, HU)
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse, Kommunikations- und Analysefähigkeit, Interesse an neuen Technologien sowie ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude am Kundenkontakt

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 4.200,- vorgesehen (dieses übersteigt jedenfalls das kollektivvertragliche Mindestgehalt). Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


Vertriebsexpert*in für digitale Gebäudetechnik

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 17.11.2024
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund*innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Wir suchen ab sofort für die Überlassung an unseren Kunden, die Siemens Smart Infrastructure – eine*n Vertriebsexpert*in für digitale Gebäudetechnik - im Bereich Customer Service/Außendienst für das Verkaufsgebiet Ost (Wien, Niederösterreich, Burgenland-Nord) im Ausmaß von 38,5 Wochenstunden.

Mit einer umfassenden Einschulung sowie der Unterstützung vom erfahrenen Kundendienst-, Verkaufs- und Portfolioteam bereiten wir Sie auf Ihre Aufgabe vor.

Mehr über den Siemens-Bereich, in dem Sie künftig tätig sein könnten: Siemens Smart Infrastructure.


  • Sie beraten Kund*innen zu Serviceleistungen und verkaufen aktiv Servicevereinbarungen mit Fokus auf digitale Portfolioelemente im Bereich der Gebäude- und Sicherheitstechnik (Software-Abos, Apps, Cloudlösungen für Energie- & Anlagenmonitoring, etc.)
  • Sie verhandeln Vertragsänderungen und passen Verträge an deren Bedürfnisse an
  • Sie übernehmen Kund*innen nach Projektabschluss in Abstimmung mit dem Vertriebsteam und nutzen Bestandsinformationen für neue Geschäftsmöglichkeiten
  • Sie analysieren Märkte und Kundenbedürfnisse, identifizieren und bewerten Geschäftsmöglichkeiten und erkennen Cross- und Upselling-Potentiale
  • Sie stehen für Fragen zur Umsetzung neuartiger Services bereit und fokussieren auf Digitalisierungsthemen bei der Planung von Serviceverträgen
  • Sie sind verantwortlich für Vertragsinhalte, Planung, Zielerreichung und Reporting inklusive Forecasts und Kostenverfolgung
  • Ihr Ziel ist die Steigerung der Anzahl und des Volumens von Service-Verträgen, sowie den Anteil digitaler Services
  • Sie entwickeln kontinuierlich Ihre Kenntnisse des Marktes, der Technik, der Services sowie vertriebliche, rechtliche und kommerzielle Aspekte weiter

  • Technische Ausbildung in Informationstechnologie, Gebäudetechnik, Elektrotechnik oder ähnliches
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im Bereich Software bzw. digitaler Anwendungen
  • Kenntnisse in der Gebäudetechnik von Vorteil (z.B. Mess-Steuer-Regeltechnik, Sicherheitstechnik, Netzwerktechnik, Gebäudeleittechnik)
  • Sicherer Umgang mit IT-Systemen (CRM, MS Office)
  • Sehr gute Verhandlungs- und Präsentationstechnik
  • Führerschein B
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 4.390,- vorgesehen (dieses übersteigt jedenfalls das kollektivvertragliche Mindestgehalt). Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


Trainer*in im Bereich Elektrotechnik/Mechatronik

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 16.11.2024
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund*innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Wenn Du ein gutes Gespür für Menschen hast und gerne Dein Wissen und Deine Erfahrungen an begeisterte Berufseinsteiger*innen weitergeben möchtest, dann werde Teil unseres Teams in Wien!

Wir suchen für die Überlassung an unseren Kunden, die Siemens Professional Education, eine*n Trainer*in im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik, Standort 1210 Wien.


  • Fachliche Begleitung: Vermittlung von praxisorientiertem Fachwissen und Unterstützung der Auszubildenden bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen
  • Entwicklung der Ausbildungskonzepte: Gemeinsam mit dem Team gestaltest Du die Ausbildungsprozesse kontinuierlich weiter
  • Innovation fördern: Du unterstützt Projekte und setzt neue Ideen um
  • Kooperation: Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen für einen reibungslosen Ausbildungsablauf
  • Trainings: Du führst fachbezogene Trainings durch

  • Abgeschlossene Berufsausbildung, Fachschul-, HTL- oder Studienabschluss in Elektrotechnik/Mechatronik
  • Mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung und Praxis im Bereich Elektrotechnik/Mechatronik (z.B. Gebäudetechnik oder Automatisierungstechnik) sowie Interesse an der Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und Erwachsenen
  • Ausbilderprüfung von Vorteil
  • Selbständige Arbeitsweise und Interesse an stetiger Weiterentwicklung
  • Interesse an Nachhaltigkeit, Digitalisierung und modernen Technologien
  • Hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Bei Interesse 10 % Reisebereitschaft (z.B. Standort Graz, Linz)

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 3.524,- vorgesehen. Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Dir interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen mit vielseitigen Möglichkeiten, Dein Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


Commercial Project Manager (m/w/d)

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 13.11.2024
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund*innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Für die Überlassung an unseren Kunden, Siemens Smart Infrastructure, suchen wir einen Commercial Project Manager (m⁠/⁠w⁠/⁠d) für den Standort Wien.

Energy & Performance Service (EPS) von Smart Infrastructure engagiert sich im Bereich Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und dezentraler Energielösungen, und ist starker Partner für unsere Kunden auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung .

Als Infrastrukturpartner betreuen wir verschiedene vertikale Märkte in Europa, Afrika und dem Nahen Osten (EMEA-Region) mit einer Präsenz in rund 14 Ländern.

Mehr über den Siemens-Bereich, in dem Sie künftig tätig sein könnten:
Siemens Smart Infrastructure.


  • Koordinierung der Projektberichterstattung und des Projektcontrollings bei Verträgen/Projekten in Ihrem Bereich
  • Übereinstimmung finanzieller Ergebnisse mit den gesetzten Zielen
  • Umsetzung und Management von Prozessen und Verfahren zur Einhaltung der Richtlinien
  • Aktive Kommunikation mit den Kundenansprechpartnern
  • Identifizierung, Bewertung und Beurteilung von Risiken und Chancen, Strategien und Reaktionsmaßnahmen
  • Handlung als Finance-Partner für Bid Manager und Projektmanager

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (HAK, FH,/Uni, oä.)

  • Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position

  • Von Vorteil ist Erfahrung im internationalen Projektmanagement

  • Projektplanung und -strukturierung, Projektcontrolling, Risikomanagement sowie Contract Management ist Ihnen bekannt

  • Gutes Verständnis von Accounting Principles

  • Ihr Profil wird durch Leadership, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeiten abgerundet

  • Gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse


Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 4.100 vorgesehen (dieses übersteigt jedenfalls das kollektivvertragliche Mindestgehalt). Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


Spezialist*in für elektrisches Design

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Weiz

veröffentlicht: 10.11.2024
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund*innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Wir suchen ab sofort für die Überlassung an unseren Kunden am Standort Weiz, eine*n motivierte*n Hochschulabsolventen*in für Simulation und Design von Trafoaktivteilen für Windkraftanlagen (Vollzeit 38,5 h/Woche).


  • Simulation spezieller Lastfälle und Betriebsbedingungen
  • Weiterentwicklung von Berechnungsvorschriften
  • Design und Berechnung des Aktivteils auf Basis von Kundenspezifikationen
  • Prototypenentwicklung von Windkraftanlagen in Zusammenarbeit mit dem mechanischem Design

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni, FH) mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder in vergleichbarer Fachrichtung
  • Gutes elektrotechnisches Grundverständnis
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Verlässlichkeit und Teamfähigkeit

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 4.000,- vorgesehen (dieses übersteigt jedenfalls das kollektivvertragliche Mindestgehalt). Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


KFZ-Mechaniker*in /Elektriker*in

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 9.11.2024
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 20 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund*innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Wir suchen für die Überlassung an unseren Kunden, ein international tätiger Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Urbanisierung, demografischer Wandel, Globalisierung und Klimawandel lassen das Streben nach Sicherheit und Mobilität stetig wachsen. Aufgrund dessen sind wir auf der Suche nach KFZ-Mechaniker und Elektriker (m⁠/⁠w⁠/⁠d) im Süden Wiens sind.


  • Montagetätigkeiten Nachrüstungen und Umbauten am LKW (Einbau und funktionale Prüfung von Prototypenteile)
  • Anpassung von Bauteilen sowie deren Dokumentation
  • Einbau und funktionale Prüfung von Prototypenteilen
  • Einbau und Inbetriebnahme von Messtechnik
  • Vorgruppierung von Komponenten
  • Selbstständige Lösung von technischen Problemen sowie komplexe Fehlerbehebungen
  • Verlegung von Kabelsträngen und Systemträgermonatge
  • Unterstützung des Fahrversuchs auf externen Teststrecken
  • Fahrzeuginbetriebnahme sowie Fehlerbehebungen

  • Abgeschlossene Lehre als KFZ-Mechaniker bzw. Elektriker (m⁠/⁠w⁠/⁠d)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im mechanischen oder elektrischen Bereich von Vorteil
  • Bereitschaft für Arbeit im 2 Schichtbetrieb bzw Überstundenbereitschaft
  • Erfahrung in der Fahrzeugbranche wünschenswert

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatslohn von mindestens EUR 3.463,50,- vorgesehen (dieser übersteigt jedenfalls den kollektivvertraglichen Mindestlohn). Die letztgültige Lohnvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen in einer dynamischen Unternehmensstruktur mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr persönliches und berufliches Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


Lackierer*in

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 9.11.2024
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 20 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund*innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Wir suchen für die Überlassung an unseren Kunden, ein international tätiger Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Urbanisierung, demografischer Wandel, Globalisierung und Klimawandel lassen das Streben nach Sicherheit und Mobilität stetig wachsen. Aufgrund dessen sind wir auf der Suche nach mehreren Lackierern (m⁠/⁠w⁠/⁠d) im Süden Wiens.


  • Lackierung und Konservierung von Fahrzeugen
  • Durchführung von Lackierreparaturen am gesamten LKW
  • Vorreinigen und Schleifen von Bauteilen (Chassis, Fahrerhaus etc.)
  • Abkleben und Vornahme von Vorbereitungen für die Lackierung

  • einschlägige Facharbeiterausbildung (Lackierer*in, Karosseriebautechniker*in, etc.)
  • Überstundenbereitschaft
  • Schichtbereitschaft
  • Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, Eigeninitiative sowie Qualitäts-, Umwelt und Verantwortungsbewusstsein

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatslohn von mindestens EUR 3463,50,- vorgesehen (dieser übersteigt jedenfalls den kollektivvertraglichen Mindestlohn). Die letztgültige Lohnvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen in einer dynamischen Unternehmensstruktur mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr persönliches und berufliches Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


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