Green Jobs in Österreich

Deine Karriere für Umwelt- und Klimaschutz!

Jobs in Oberösterreich (124)

Junior Project Manager (m/w/d) für Elektromobilität, Photovoltaik, Alternative Kraftstoffe

ORLEN Austria GmbH

Kartenpin Wels

veröffentlicht: 20.11.2024
Kurzbeschreibung

Als Teil der ORLEN S.A., einem der führenden Kraftstoff- und Energieunternehmen Europas, sind wir ein bedeutender Energie- und Mobilitätspartner in Österreich. Neben der Versorgung von Haushalten, Gewerbe und Industrie mit Marken-treibstoffen, Heizöl, Schmierstoffen und Pellets, setzen wir einen besonderen Fokus auf den Ausbau der Elektromobilität. Du möchtest deine Talente in einen erfolgreichen Konzern einbringen, der dir vielfältige Aufstiegs- und Entwicklungs-möglichkeiten in einem sicheren, internationalen Umfeld bietet? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

ZUR VERSTÄRKUNG UNSERES TEAMS SUCHEN WIR

Junior Project Manager für Elektromobilität, Photovoltaik, alternative Kraftstoffe (M/W/D)

Unsere Abteilung e-Mobility gestaltet die Mobilität von morgen: Neben der Ausstattung unserer Tankstellen mit modernsten E-Ladesäulen planen und errichten wir Photovoltaikanlagen, die nachhaltig Strom für den Eigenverbrauch liefern. Um unsere ambitionierten Investitionsziele zu erreichen, suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit Organisationstalent und Affinität zur Administration.


  • Unterstützung bei der Projektvorbereitung sowie der Erstellung von Budgets und Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Einholung und Aufbereitung projektbezogener Informationen, z. B. Verträge mit Bestandgebern, zur Entscheidungsfindung
  • Erstellung, Einreichung und Abwicklung von Förderunterlagen
  • Projektcontrolling mit Fokus auf Termin- und Kostenüberwachung
  • Unterstützung des Head of e-Mobility beim Reporting an die Geschäftsführung
  • Abwicklung kleinerer Projekte vor Ort, einschließlich Behördengesprächen und Unterstützung bei Inbetriebnahmen

  • Technische Ausbildung kombiniert mit fortgeschrittenem wirtschaftlichem Verständnis
  • Freude an organisatorischen und administrativen Tätigkeiten (ca. 50 % der Arbeitszeit)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Strukturierte und präzise Arbeitsweise mit der Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Außendiensteinsätzen mit täglicher Heimkehr

  • Verantwortungsvoller und abwechslungsreicher Aufgabenbereich in einem hochmotivierten Team
  • Umfangreiche Einschulung in die Tankstellen-Welt durch erfahrene Kollegen
  • Sicherer Arbeitsplatz durch Zugehörigkeit zu einem internationalen Energie-Konzern
  • Möglichkeiten zum Home Office
  • Vergünstigungen beim Tanken und Autowaschen
  • Preiswerte Mittagsverpflegung im Haus („Gourmet“)
  • Neutrales Firmen-E-Auto, auch zur privaten Nutzung
  • Je nach Qualifikation und Erfahrung beträgt das Einstiegsgehalt ab rund € 50.000,- Jahresbruttobezug

Elektrotechniker:in / Projektingenieur:in mit Schwerpunkt Wasserkraft

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Linz

veröffentlicht: 20.11.2024
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Federführung in der elektrotechnischen Planung und Koordinierung der elektrischen Anlagenteile von Wasserkraftwerken
  • Abwicklung von nationalen und internationalen Projekten im Bereich der Wasserkraft
  • Bereichs- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und Unternehmensstandorten
  • Ansprechpartner für Kunden sowie für Projektpartner in allen elektrotechnischen Fragen
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung aller Projektphasen von der Machbarkeitsstudie oder Bestandserhebung bis zur Inbetriebnahme
  • Ausarbeitung der Planung von Ausschreibungsunterlagen für Wasserkraftwerksprojekte
  • Überprüfung der Fertigungs- Montageplanung des Unternehmers
  • Qualitätskontrolle in allen Projektphasen bis zur Inbetriebnahme
  • Mitwirkung bei Installationen und Inbetriebnahmen vor Ort

  • Fundierte elektrotechnische Ausbildung (TU/FH/HTL) mit Schwerpunkt Energietechnik
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Energietechnik wünschenswert
  • Erfahrung in Wasserkraftwerksanlagen wünschenswert
  • Erfahrung im Bereich Bauüberwachung und Inbetriebnahme von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch-, Englisch- und MS-Office-Kenntnisse
  • Engagement und Eigeninitiative
  • Unternehmerisches Denken, sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit
  • Reisebereitschaft

  • Ein herausforderndes Aufgabengebiet in einem expandierenden Unternehmen im Bereich Wasserkraft.
  • Die Möglichkeit, nationale und internationale Projekte im Bereich Konstruktiver Wasserbau zu leiten und voranzutreiben.
  • Enge Zusammenarbeit mit einem hochqualifizierten Team.
  • Betreuung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
  • Attraktive Sozialleistungen und Benefits.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, mit der Möglichkeit von Home Office (ca. 40%).

Die Abteilung Elektrotechnik stellt sich vor.

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für die ausgeschriebene Position gilt ein Mindestbruttogehalt lt. Kollektivvertrag für Angestellte in der Information und Consulting mit Bereitschaft zur KV-Überzahlung. Die Überzahlung richtet sich nach Berufserfahrung und Qualifikation.


Promotion für den Umweltschutz, Fundraising (Vollzeit / Teilzeit 35h - 21h)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Klagenfurt, Linz, Graz

veröffentlicht: 18.11.2024
Kurzbeschreibung

Vollzeit / Teilzeit 35h - 21h


  • Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an. Du informierst über aktuelle Umweltkampagnen. Du mobilisierst sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und so die Meere, Wälder und unser Klima zu schützen.

  • Festanstellung: Unbefristet mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

  • Bei 35 Wochenstunden: €2.450 brutto monatliches Durchschnittsgehalt, davon €1.719 Einstiegs-Fixgehalt + Erfolgsbonus (Jährliche Inflationsanpassung der Fixgehälter)

  • Flexible Arbeitszeitmodelle, Montag bis Freitag, 35h bis 21h

  • Aus- und Weiterbildung inkl. F2F- Fundraiser:innen Zertifizierung, Karrierechancen

  • Kinderzulage, Alleinerzieher:innenzulage, Öffi-Ticket für dein Bundesland


  • Du sprichst gerne Menschen an. Du führst gerne Gespräche. Du sprichst gutes Deutsch.

  • Du arbeitest ergebnisorientiert. Du hast Freude daran, neue Kommunikationswege zu erlernen.

  • Du willst die Welt verbessern. Dein persönlicher Einsatz ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt.


Raumplaner:In - Schwerpunkt Örtliche Raumplanung - Stadt und Ortsentwicklung

lassy architektur + raumplanung ZT-GmbH

Kartenpin Leonding

veröffentlicht: 14.11.2024
Kurzbeschreibung

Wir beschäftigen uns seit 35 Jahren mit Städtebau, Raumplanung und Architektur. Unsere Stärke ist die Arbeit in einem interdisziplinären Team, dass sowohl von der strategischen Planung bis zur Umsetzung alle Bereiche abdeckt und mitdenkt. Das Team besteht aus Lehrlingen der Bautechnik und GeoInformatik bis hin zu langjährig erfahrenen Mitarbeiter: Innen (Architekt: Innen und Raumplaner: Innen)

Raumplaner:In - Schwerpunkt Örtliche Raumplanung - Stadt und Ortsentwicklung (keine Innenarchitekten:Innen)

zum sofortigen Eintritt | Teilzeit / Vollzeit - nach Vereinbarung | Gerne auch Wiedereinsteiger:Innen !


  • Mitarbeit an Projekten im Bereich Entwicklungs-, Flächenwidmung-
    und Bebauungsplan
  • Digitale Aufbereitung und Ausfertigung der Planungsgrundlagen
  • Erstellen von Stellungnahmen und Berichten
  • Persönliche Betreuung und Besprechungen mit Vertretern aus der Verwaltung

  • Ausbildung und/oder Erfahrung im Bereich Raumplanung oder GeoInformatik (TH, BOKU)
  • EDV-Kenntnisse im Bereich GIS und CAD
  • Führerschein Klasse B

  • Anstellung 20 Stunden pro Woche bis zu Vollzeit möglich
  • Gleitzeitregelung
  • unbefristete Anstellung
  • Homeoffice möglich in Abhängigkeit der Wochenarbeitszeit
  • Weiterbildung im Bereich der einschlägigen Software durch Lernsoftware
  • Mindestgehalt bei abgeschlossenem Studium gem. KV € 2.700,00 brutto für 40 Wochenstunden.
  • Wiedereinsteiger: Innen sind willkommen

Vertriebsmitarbeiter:in im Außendienst für Umweltschutz und Fundraising (Vollzeit/Teilzeit 35h - 21h)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Graz, Klagenfurt oder Linz

veröffentlicht: 14.11.2024
Kurzbeschreibung

Als Teil unseres Außendienst-Teams bist du für die aktive Gewinnung neuer Unterstützer:innen für unsere starken und erfolgreichen Umweltkampagnen verantwortlich. Im direkten Kundenkontakt setzt du deine Verkaufsleidenschaft ein, um mit uns gemeinsam unseren Boden, unser Wasser und unsere Artenvielfalt zu schützen, global und direkt in Österreich.

Dein Engagement ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt! Dein Einsatz macht den Unterschied!


Du gehst aktiv auf Menschen zu, an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren oder direkt an der Haustür. Du informierst interessierte Personen über aktuelle Umweltkampagnen. Du mobilisiert sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und so die Meere, Wälder und unsere Umwelt zu schützen.


  • Verkaufserfahrung im Außendienst oder outbound Call-center
  • Freundlichkeit und kundenorientiertes Denken
  • Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit positiver, weltoffener Einstellung
  • Selbstständige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch
  • Auch Quereinsteiger:innen mit Vertriebserfahrung/-ambitionen sind herzlich willkommen

  • Festanstellung: Unbefristet mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle: Mo-Fr, ab 21h
  • Durchschnittsgehalt bei 35h €2450 (Fixum und Erfolgsprämie). Das Mindest - Fixgehalt für diese Position auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung liegt bei €1964,- brutto pro Monat (zzgl. Erfolgsbonus). Bei entsprechender Vorerfahrung besteht die Möglichkeit eines höheren Fixums.
  • Praxisnahe Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, individuelles Onboarding, persönliche Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Attraktive Sozialleistungen: Kinderzulage, Alleinerzieher:innenzulage, Öffiticket für deine Region, betriebsärztliche Betreuung, umfassende Betreuung auf beruflicher und privater Ebene durch ein externes Mitarbeiter:innen-Programm (www.mavie.care)

Expert:in Windkraft (all genders)

Energie AG Oberösterreich

Kartenpin Linz

veröffentlicht: 14.11.2024
Kurzbeschreibung

Die Energie AG Oberösterreich ist ein moderner und leistungsfähiger Leitbetrieb. Wir versorgen unsere Kunden in Oberösterreich und über die Grenzen hinaus mit Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs-, Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen.Für unser Tochterunternehmen Energie AG Oberösterreich Erzeugung GmbH suchen wir eine/n

Expert:in Windkraft (all genders)

Linz Vollzeit


  • Beteiligungsmanagement – Verwaltung vonUnternehmensbeteiligungensowieBetriebsführungbei anderen Unternehmen (Unternehmensbeteiligung)
  • Projektentwicklung im Bereich Windkraft
  • Vermarktung der Erzeugung am Markt
  • Verhandlungen mit Grundstücksbesitzer:innen, Anrainer:innen, Gemeinden, Behörden und Lieferant:innen
  • Projektprüfung von Beteiligungsprojekten (Technische Due Diligence)
  • Leitung/Koordination/Mitwirkung von M&A-Prozessen (im Rahmen der Konzern-RL – im Anlassfall)

Energie AG Oberösterreich Personalmanagement GmbH


  • Abgeschlossene Ausbildung vorzugsweise in Elektrotechnik, Maschinenbau oder vergleichbaren Fachbereichen mindestens auf HTL-Niveau, idealerweise mit einschlägigemakademischen Abschluss
  • Erfahrung in der Bearbeitung von Windkraftprojekten
  • Erfahrung in der Gesprächsführung mit Kund:innen, Lieferant:innen, Behörden, Anrainer:innen und Stakeholdern
  • Hohe Begeisterung und Motivation für erneuerbare Energien
  • Selbständigkeit, Verlässlichkeit, Kostenbewusstsein, Analytisches Denken
  • Englisch in Wort und Schrift
  • Deutsch (Niveau C1)
  • Führerschein B

Familienfreundlicher Arbeitgeber
Karenzmanagement, Papamonat und Teilzeitlösungen, Home-Office-Modell Kinderbetreuung - Loomiland
Kinderbetreuung am Standort Linz Aus- und Weiterbildung
umfangreiches Bildungsprogramm Flexible Arbeitszeiten
individuelle Arbeits- bzw. Teilzeitmodelle Moderne Arbeitsausstattung
moderne Räumlichenkeiten, hoher Standard bei Arbeitsmittel, Arbeitskleidung, technischen Geräten Betriebsrestaurant
Mittagsessen zu vergünstigten Preisen KlimaTicket
Zuschuss zum KlimaTicket Gute öffentliche Anbindung
Bahnhofsnähe - gute Erreichbarkeit Für diese Position bieten wir Ihnen ein Mindestgehalt ab € 4904,33 brutto pro Monat. Die tatsächliche Bezahlung ist von der jeweiligen Qualifikation bzw. Berufserfahrung abhängig.
Vielfalt im Konzern ist uns ein besonderes Anliegen, weshalb wir jede:n, unabhängig von Geschlecht oder anderen persönlichen Merkmalen ermutigen möchten, sich zu bewerben!


Senior Electrical Engineer / Project Engineer with a focus on Hydropower

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Linz

veröffentlicht: 10.11.2024
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Lead the electrical design and calculation of national and international hydropower plants
  • Serve as a point of contact for clients and project partners regarding all electrical engineering matters
  • Coordinate cross-functional and cross-departmental collaboration with other departments and company locations
  • Contribute to the development of all project phases, from feasibility studies to commissioning
  • Prepare planning and tender documents for hydropower plant projects with a focus on medium voltage, high voltage, transformers, generators, outdoor switchgear, transmission codes, and control systems
  • Perform quality control of planning and calculations during all project phases up to commissioning
  • Review manufacturing and installation plans of the executing contractors
  • Participate in on-site installations and commissioning

  • Completed university degree (TU/FH) with a focus on energy engineering
  • At least 10 years of professional experience in energy engineering (power plant construction)
  • Familiarity with relevant industry standards and regulations
  • Experience in hydropower plant systems is desirable
  • Experience in construction supervision and commissioning is advantageous
  • Excellent German and English language skills
  • Commitment and initiative
  • Entrepreneurial mindset, confident appearance, and sociability
  • Willingness to travel

Our offer:You can expect a challenging position with a high level of responsibility in a highly varied and interesting technical environment. You will have the opportunity to work in a young, dynamic team and further develop your professional and personal skills in exciting projects. We offer you a pleasant and social work environment, flexible working hours including the possibility of home office, and diverse development opportunities within our globally operating company.

Apply Now – We look forward to hearing from you! Unfortunately, the application platform is currently only available in German. We apologize for the inconvenience!

The Electrical Engineering Department introduces itself.

Comprehensive information about the additional benefits offered, the various locations, and the application process is available on our career page .

Legal notice: A market-compliant overpayment of the collectively agreed minimum salary, including a performance-related salary component, depending on qualifications and professional experience, is provided. In addition, we offer a range of social benefits.


Kältetechniker/in / Klimatechniker/in für den Bereich Wärmepumpen

Job World GmbH

Kartenpin Wien und Umgebung, St. Pölten, Eisenstadt, Linz, Wels, Vöcklabruck, Salzburg, Braunau, Mattighofen

veröffentlicht: 10.11.2024
Kurzbeschreibung

Wollten sie schon immer als Servicetechniker/Kundendiensttechniker in einem der führenden HKLS-Unternehmen tätig werden? Dann nützen sie ihre Chance:

JOB WORLD GmbH ist ein Partner der führenden HKLS-Unternehmen in Österreich. Wir bieten engagierten Servicetechniker / Kundendiensttechnikern einen Top-Zugang zu interessanten Green Jobs.

Für ein renommiertes HKLS-Unternehmen, suchen wir zur ***FESTANSTELLUNG*** eine/n

Kälteanlagentechniker / Klimatechniker für den Bereich Wärmepumpen (m/w/d)


  • Sie führen selbstständig mit top Equipment auf Stand der Technik Serviceeinsätze und technische Dienstleistungen im Außendienst durch
  • Sie führen Inbetriebnahmen von Wärmepumpen inkl. Schnittstellen sowie Wartungen und Reparaturen durch
  • Sie erstellen Einsatzberichte und Protokolle und führen eigenverantwortlich Ihr Lager mit jährlicher Inventur
  • Sie arbeiten eng in einem gut eingespielten Team bestehend aus Backoffice, Auftragsdisposition sowie dem Vertrieb zusammen

  • Sie haben eine abgeschlossene elektrotechnische, heizungstechnische oder kältetechnische Berufsausbildung oder GWH-Installateur, auch als Quereinsteiger mit abgeschlossener Ausbildung Schlosser, Mechatroniker, Mechaniker, Spengler etc. sind sie willkommen.
  • Sie bringen ein gutes technisches Verständnis mit und ein sicheres sowie freundliches Auftreten ist für Sie selbstverständlich
  • Sie haben gerne Kundenkontakt und gehen flexibel auf deren Bedürfnisse ein
  • Sie haben idealerweise bereits Erfahrung im Bereich Kundendienst, Installation oder Hydraulik
  • Praxiserfahrung im Bereich Kälteanlagen oder Wärmepumpen ist von Vorteil, idealerweise haben Sie bereits die Kälte-Sachkundezertifizierung Kat. 1/Kat. 2
  • Der Umgang mit gängigen Computer-Programmen, wie z.B. Microsoft-Outlook bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten und Sie arbeiten gerne mit neuester Digitaltechnik

  • FESTANSTELLUNG in einem renommierten HKLS-Unternehmen
  • Sehr gute Bezahlung ab € 3.250,-- brutto pro Monat zzgl. Diäten (Bei Eigung u. Erfahrung höhere Bezahlung mögl.)
  • Ein Smartphone, einen Laptop/Tablet und eine moderne Werkzeugausstattung
  • Ein gut eingespieltes Team, von dem Sie von Beginn an die Schulung und die Unterstützung bekommen, die Sie für einen reibungslosen Arbeitsalltag benötigen
  • Hervorragende Einarbeitung, regelmäßige Fortbildungen und Weiterentwicklungschancen
  • Für Quereinsteiger wird der Umstieg optimal vorbereitet und begleitet.
  • Großer fachlicher Freiraum in einem modernen Arbeitsumfeld mit schnellen Kommunikationswegen
  • Entwicklungsmöglichkeiten in einem familiär geführten Unternehmen mit kontinuierlichem Wachstum in einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Branche
  • Offene und wertschätzende Unternehmenskultur und kollegiale Zusammenarbeit über alle Hierarchie-Ebenen

Senior Bauingenieur:in Wasserkraft

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Linz

veröffentlicht: 7.11.2024
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Koordination der Planung nationaler und internationaler Wasserkraft- und Pumpspeicherprojekte in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.
  • Effektive Abstimmung und Koordination verschiedener Disziplinen innerhalb von Wasserkraftprojekten; Leitung von Teilprojekten.
  • Durch enge Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern verantwortlich für die erfolgreiche und effiziente Umsetzung von Wasserkraft- und Pumpspeicherprojekten.

  • Abgeschlossenes Bauingenieurstudium, technische Ausbildung im Bereich Wasserkraft oder vergleichbare Qualifikation.
  • Berufserfahrung in der Umsetzung von Wasserkraft- und Pumpspeicherprojekten; Baustellenerfahrung ist von Vorteil.
  • Vertiefte Kenntnisse in den verschiedenen Disziplinen der Wasserkrafttechnik.
  • Erfahrung in der Leitung von Teilprojekten oder Teams.
  • Hervorragende Koordinations- und Kommunikationsfähigkeiten, um effektiv mit Kolleg:innen und anderen Fachbereichen zusammenzuarbeiten.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

  • Ein herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem renommierten Unternehmen im Bereich Wasserkraft.
  • Gestaltungsmöglichkeit in der Planung und Umsetzung von Wasserkraft- und Pumpspeicherprojekte
  • Unterstützung und Zusammenarbeit in einem engagierten und professionellen Team.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und vielfältige Entwicklungsperspektiven.
  • Attraktive Sozialleistungen und Benefits.
  • Modern ausgestattete Arbeitsumgebung mit Parkmöglichkeiten und guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, inklusive Home-Office-Optionen (ca. 40%).
  • Teilnahme am freiwilligen Bonusprogramm auf Basis einer Gewinnausschüttung.

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für diese Position gilt ein Mindestentgelt von EUR 45.640,- brutto/Jahr für Bauingenieur-Bachelor-Absolvent:innen ohne Berufserfahrung. Eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung ist vorgesehen. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.

Interne Referenz: 67/SP


Head of Purchasing (m/w/d)

ORLEN Austria GmbH

Kartenpin Wels

veröffentlicht: 20.11.2024
Kurzbeschreibung

Als Teil der ORLEN S.A., einem der führenden Kraftstoff- und Energieunternehmen Europas, sind wir ein bedeutender Energie- und Mobilitätspartner in Österreich. Neben der Versorgung von Haushalten, Gewerbe und Industrie mit Marken-treibstoffen, Heizöl, Schmierstoffen und Pellets, setzen wir einen besonderen Fokus auf den Ausbau der Elektromobilität. Du möchtest deine Talente in einen erfolgreichen Konzern einbringen, der dir vielfältige Aufstiegs- und Entwicklungs-möglichkeiten in einem sicheren, internationalen Umfeld bietet? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung

ZUR VERSTÄRKUNG UNSERES TEAMS SUCHEN WIR

Head of purchasing (M/W/D)

In dieser neu geschaffenen Position baust Du Strukturen und Prozesse auf, um unsere Fachabteilungen bestmöglich zu unterstützen. Du zeigst zeigen Synergien auf und setzt eine optimale Kostenstruktur um. So leistest Du einen wesentlichen Beitrag zu langfristiger Wettbewerbsfähigkeit und zum Wachstum unseres Unternehmens.


  • Aufbau der Struktur und Gestaltung von Einkaufsprozessen
  • Definition von Richtlinien und Vorgaben für die Einkaufsfunktionen in der Organisation
  • Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen und Verhandlungen
  • Gestaltung von Kontrakten und Rahmenvereinbarungen
  • Suche alternativer Einkaufsmöglichkeiten sowie Weiterentwicklung bestehender Lieferanten
  • Ermitteln und Umsetzen von Einsparungs- und Kostenoptimierungspotenzialen
  • Operative Tätigkeiten wie Erstellen von Auftragsbestätigungen, Rechnungskontrolle, Lieferurgenzen usw.
  • Reporting an Geschäftsführung, Aufbereiten von Entscheidungsgrundlagen

  • Einschlägige Erfahrung in einer ähnlichen Position
  • Freude am Einkauf von technischen Produkten, Dienstleistungen und Non-Product-Related Material
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Begeisterung für Prozess- und Projektmanagement
  • Analytische Fähigkeiten, Verhandlungsstärke, Kommunikationsgeschick

  • Entwicklungsperspektive in eine Führungsrolle bei weiterem Ausbau der Abteilung
  • Fundierte Einschulung in die Tankstellenwelt durch erfahrene Kolleg:innen
  • Home-Office-Möglichkeiten an Freitagen
  • Kostenlose Getränke
  • Vergünstigte Mittagsverpflegung im Haus („Gourmet“)
  • Vergünstigtes Tanken und Rabatt auf Autowäsche
  • Gratis Firmen-Parkplatz bzw. gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Je nach Qualifikation und Erfahrung beträgt das Einstiegsgehalt ab rund € 5.000,-- brutto / Monat (all in)!

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